Mehr als nur ein schönes Lächeln

Informationsveranstaltung des Erlanger Lippen-Kiefer-Gaumenspalten-Zentrums am 30. März 2019 - Anmeldung bis 21. März 2019

Mein Kind hat eine Spaltfehlbildung – wie kann ich seine sprachliche Entwicklung fördern? Welche Ansätze gibt es, um Lippen-Kiefer-Gaumenspalten zu behandeln? Diese und viele weitere Fragen erörtern Experten beim 21. Symposium des Lippen-Kiefer-Gaumenspalten-Zentrums (Sprecher: Prof. Dr. Lina Gölz, Prof. Dr. Dr. Marco Kesting) des Universitätsklinikums Erlangen. Bei der Veranstaltung am Samstag, 30. März 2019, von 10.30 bis 14.00 Uhr, klären Ärzte, Logopäden und Ernährungsberater in praxisnahen Vorträgen über Lippen-Kiefer-Gaumenspalten auf. Die Veranstaltung bietet für Betroffene auch einen guten Rahmen, um sich untereinander auszutauschen und mit Vertretern der Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e. V. – Wolfgang-Rosenthal-Gesellschaft in Kontakt zu treten. Interessierte Patienten und Angehörige sind zum Informationstag im Hörsaal II der Erlanger Zahn-Mund-Kieferklinik, Glückstraße 11, herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Kommt ein Kind mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (LKG) zur Welt, ist das keine Seltenheit, denn Spaltfehlbildungen stellen mit einer Häufigkeit von einem betroffenen Neugeborenen auf 500 Geburten die häufigste Gesichtsfehlbildung dar. Da das Krankheitsbild sehr viele verschiedene Formen annehmen kann, ist die Behandlung schwer standardisierbar und muss individuell festgelegt werden. Das Erlanger LKG-Zentrum bietet dank der engen interdisziplinären Vernetzung die besten Rahmenbedingungen, um das gesamte Spektrum modernster Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten abzudecken. Zu den beteiligten Fachdisziplinen gehören die Zahnklinik 3 - Kieferorthopädie (Direktorin: Prof. Dr. Lina Gölz), die Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. Marco Kesting), die Logopädie, die Phoniatrie und Pädaudiologie der Hals-Nasen-Ohren-Klinik - Kopf- und Halschirurgie (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro), das Universitäts-Perinatalzentrum Franken (Sprecher: Prof. Dr. Matthias Beckmann), die Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher) und das Humangenetische Institut (Direktor: Prof. Dr. André Reis) des Uni-Klinikums Erlangen.

Die Experten des LKG-Zentrums begleiten die Patienten von der Diagnosestellung in der Schwangerschaft bis ins junge Erwachsenenalter. Grundlegendes Ziel jeder Behandlung ist es, die Ernährungs- und Sprechfähigkeit sowie das Gehör zu rehabilitieren und zu normalisieren. Im Fokus stehen außerdem ästhetische Korrekturen.

Interessierte Patienten und Angehörige, die an der Veranstaltung teilnehmen möchten, können sich über das Sekretariat der MKG-Chirurgie bis zum 21. März 2019 anmelden.

Katrin Förster
E-Mail: katrin.foerster(at)uk-erlangen.de