Zum Hauptinhalt springen

Erneute exzellente Erfolge für das Kopf-Hals-Tumorzentrum des Universitätsklinikums Erlangen

Der diesjährige Jahresbericht Kopf-Hals-Tumorzentrum (KHT-Zentrum) 2022 (Auditjahr 2021 / Kennzahlenjahr 2020) betrachtet die im Zertifizierungssystem der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten Kopf-Hals-Tumorzentren. Wiederholt konnte sich das Kopf-Hals-Tumorzentrum des Universitätsklinikums Erlangen von den insgesamt 72 zertifizierten Standorten in Deutschland, Österreich und Schweiz abheben.

Das KHT-Zentrum behandelt mit jährlich rund 323 Primärfällen die meisten onkologischen Patientinnen und Patienten und ist das größte zertifizierte Zentrum für Kopf-Hals-Tumoren. Die Behandlung zeichnet sich durch ein umfassendes Spektrum an diagnostischen sowie operativen Methoden aus. Besonders im Bereich der operativen Expertise konnte die MKG-Chirurgie sowie die HNO-Klinik mit ihrer chirurgischen Versorgung überzeugen. Hierbei wurde die MKG-Chirurgie als beispiellos an erster Stelle platziert.

Auch für das Kennzahlenjahr 2021 konnte das KHT-Zentrum einen Zuwachs an Primärfällen verzeichnen und erwartet eine erneute ausgezeichnete Bewertung durch die Deutsche Krebsgesellschaft.

Für Interessierte und ärztliche Kolleginnen und Kollegen findet am 05. Oktober von 15:30 bis 19:30 Uhr das diesjährige „Fränkische Symposium Kopf-Hals-Onkologie – Universitätsmedizin meets Praxis“, mit dem Thema Behandlung von fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren – Chirurgie, Radioonkologie, Systemtherapie statt. Weitere Informationen folgen auf der Homepage des KHT-Zentrums.