Die Zertifizierung des bestehenden Qualitätsmanagement-Systems erfolgte erstmalig am 17.12.2001. Seitdem ist die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgische Klinik nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Zudem ist die Klinik seit 2011 Teil des nach den Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft  zertifizierten Kopf-Hals-Tumorzentrums Erlangen.

Durch die Einführung solcher Qualitätsmanagement-Systeme findet unter anderem die systematische Analyse und Optimierung von qualitätsrelevanten Prozessen und somit eine kontinuierliche Verbesserung unserer Leistung statt. Unsere Versorgungsqualität und -abläufe werden jährlich von externen Experten geprüft und beurteilt. Auch die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgische Klinik selbst überprüft im Rahmen von sog. jährlichen internen Audits die Konformität ihrer Leistung mit den gestellten Anforderungen. Zudem werden die Leistungen aus dem vorangegangenen Jahr rückblickend in der Managementbewertung bewertet und neue Qualitätsziele gesetzt.

Ihre Sicherheit ist uns wichtig!

Ein weiterer wichtiger Themenkomplex des Qualitätsmanagements ist das Risikomanagement mit dem Ziel der größtmöglichen Patientensicherheit. Dies wird in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgischen Klinik unter anderem mit diversen Maßnahmen und Instrumenten, wie z. B. der strukturierten Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen, Anwendung von standardisierten OP-Checklisten, Einsatz von Instrumenten zur Vermeidung von Eingriffs- oder Patientenverwechslungen (Patientenarmbänder, Team-Time-Out, Checklisten, ...) etc. sichergestellt.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit!

Neben dem Sicherheitsaspekt möchten wir unseren Patientinnen und Patienten selbstverständlich auch eine optimale Behandlung anbieten. Außerdem möchten wir für unsere ärztlichen und zahnärztlichen Zuweiserinnen und Zuweiser den best­möglichen Service sowie eine kollegiale Zusammenarbeit ermöglichen. Die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten und auch unserer Kolleginnen und Kollegen liegt uns sehr am Herzen. Wir möchten uns stetig weiterentwickeln und verbessern. Aus diesen Gründen führen wir in regelmäßigen Ab­ständen Patienten- und Zuweiserbefragungen durch.

Doch auch abseits dieser Befragungen haben Sie über die Seite „Lob, Kritik und Anregungen“ jederzeit die Möglichkeit uns Ihr Feedback zukommen zu lassen.