fight oral cancer

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Patientinnen und Patienten, liebe Interessierte,

die Therapie von Tumorerkrankungen der Mundhöhle und die darauffolgende Rekonstruktion ist ein Schwerpunkt der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen. Die Erforschung des Mundhöhlenkarzinoms und seiner Vorläuferläsionen wird in unseren Laboren seit Jahren durchgeführt.

Wir haben das Ziel, das Wissen, das wir in der Erforschung und Behandlung von Tumorerkrankungen der Mundhöhle und anderen Mundschleimhautveränderungen gewonnen haben, zur Weiterbildung unserer ärztlichen und zahnärztlichen Kollegen in niedergelassenen Praxen und zur Verbesserung des Verständnisses der Entstehung von Mundhöhlenkrebs zu nutzen.

Mit dem Projekt „fight oral cancer – translating science into action“möchten wir die Früherkennung von potenziell gefährlichen Veränderungen der Mundschleimhaut verbessern. Dazu haben wir zwei ineinander verzahnte Programme aufgelegt: MKG connect und die PREDICT-OLP-Studie.

Durch „MKG connect: Diagnostik und Therapie von Mundschleimhauterkrankungen in Praxis und Klinik“ soll mittels neuer Medien und innovativer Vernetzung zwischen dem Universitätsklinikum Erlangen und niedergelassenen Praxen eine kontinuierliche Weiterbildung und verbesserte Diagnostik von Mundschleimhauterkrankungen erreicht werden.

Das Ziel der PREDICT-OLP-Studie ist es, bei nachgewiesenen Veränderungen das Risiko der Entwicklung von Mundhöhlenkrebs besser vorherzusagen.

Prof. Dr. Dr. Marco Kesting
PD Dr. Dr. Manuel Weber