Wissenschaftliche Arbeiten der MKG-Chirurgie prämiert

Auszeichnung für Lippenspaltplastikmodelle und Unterkieferrekonstruktion

Gleich zwei Mitarbeitende der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgischen Klinik des Uniklinikums Erlangen wurden jetzt für ihre herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet. Klinikdirektor Prof. Dr. Dr. Marco Kesting freute sich über die Prämierung von PD Dr. Dr. Rainer Lutz, stellvertretender Klinikdirektor und leitender Oberarzt, und Katja Schulz, wissenschaftliche Mitarbeiterin: „Diese Ehrungen zeigen, dass wir die Forschung in Erlangen weiter vorantreiben und stets auf dem neusten Stand der Wissenschaft sind.“

Dr. Lutz erhielt von der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG) den Wissenschaftspreis 2022 für seine Arbeit „Etablierung von Ex-vivo-Spaltmodellen für die unilaterale und bilaterale Lippenspaltplastik als Basis für die Entwicklung einer neuen Hybrid-Technik für den unilateralen Lippenspaltverschluss“. Der Wissenschaftspreis ist die höchste Auszeichnung der Fachgesellschaft und mit 5.000 Euro dotiert.

Katja Schulz aus der Arbeitsgruppe von Dr. Lutz wurde mit dem ersten Platz des 35. Dentsply-Sirona-Förderpreises im Bereich „Grundlagenforschung und Naturwissenschaften“ für ihre Arbeit „Eine dreidimensionale Bewertung der Unterkieferrekonstruktion mit mikrovaskulärem Fibulatransplantat“ geehrt. Die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e. V. (DGZMK) vergibt den Förderpreis für die besten Posterpräsentationen, die während der Jahrestagung der DGZMK vorgestellt werden. Der erste Platz ist mit je 1.500 Euro für die Teilnehmerin bzw. den Teilnehmer und die Tutorin bzw. den Tutor dotiert.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Dr. Marco Kesting